Archive for the ‘Software’ Category

JFT – Abschluss

Monday, April 18th, 2011

JFT war unser erstes Projekt bei dem wir einige Erfahrungen sammeln konnten unter anderem,

  • auf was bei der Entwicklung eines Produktes geachtet werden sollte
  • dass Werbung geschalten werden muss
  • dass man die Konkurrenz im Blick behalten muss und
  • eine vernünftige Preispolitik.

Nach all dem Feedback, welches wir bei unserem ersten Einsatz sammeln konnten, müssen wir sagen, ja das Judo Fighting Tool funktioniert, aber es integriert sich nicht besonders gut in den Wettkampf und deren Ablauf. Ein weiteres Hindernis mit dem wir so nicht gerechnet haben, ist dass für viele Veranstalter der Aufbau von all der Elektronik einfach zu viel ist.

Aus all diesen Gründen veröffentlichen wir das Programm nun hier auf meiner Seite und bieten es kostenlos zum Download an. Die Facebook als auch die FightingTool Seite wird vom Netz genommen. Die Software lade ich dann im laufe der Woche noch auf dem oben genannte Seite.

In einem späteren Post werde ich noch etwas mehr auf die Kritikpunkte eingehen, welche wir hätten beheben müssen, damit sich die Software besser in den Wettkampfablauf integriert. Das Problem mit der ganzen Equipment hätten wir aber auch dann nicht umgehen können.

Wir danken noch einmal allen für Ihre Unterstützung und ihr Feedback. Und wir freuen uns auf unser nächstes Projekt dann aber mit den Erfahrungen die wir hierbei sammeln durften.

Judo Fighting Tool – www.fightingtool.com

Sunday, October 3rd, 2010

Seit nun fast zwei Monaten arbeite ich mit Felix und Björn daran, unser erstes Produkt zu entwickeln, welches wir dann ab November verkaufen werden. Gestern haben wir unseren ersten Meilenstein geschafft. Die Homepage von Fighting Tool ist online. Die nächsten Meilensteine werden dann sein, Mitte Oktober die erste Demo Version sowie der Erste praktische Einsatz bei einem Turnier und im November dann die finale Release. Was die Software alles kann und alle weitere Informationen findet Ihr auf der Homepage, falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, lasst es uns wissen.

Unterschiedlichste Diagramme erstellen

Saturday, July 24th, 2010

Wer immer mal wieder ein kleines Mookup oder eine Grafik erstellt, kennt das Problem, dass man zwar ein Programm hat mit dem man es erstellen könnte, es aber einfach zu kompliziert ist. Deshalb stell ich heute ein paar freie Programme vor, die jedes für sich ein paar Besonderheiten hat.

  • Pencil – ein einfaches Programm mit dem es möglich ist schnell ein UserInterface zu zeichnen.
  • yEd – ist von der Firma yWorks und bietet die Möglichkeit UML und Flussdiagramme einfach zu erstellen.
  • Inkscape – ein einfaches Vektorzeichen Programm.
  • Plot – ein Tool mit dem z.B. Messdaten sehr einfach dargestellt werden können. ( Leider nur für Mac )

Alle Programme bieten noch viel mehr Funktionalitäten. Wem das nicht ausreicht oder aber komplexere Grafiken erstellen will, kann dafür natürlich auf R oder Latex zurück greifen.

R Editors

Wednesday, November 11th, 2009

Dieses Semester darf ich mich im Rahmen der Vorlesung “Informationsaufbereitung” mit R beschäftigen. Dabei hatte ich das Problem erst einmal einen Editor für OSX zu finden und mich dann für einen zu entscheiden. Für Mac/Linux ist die Auswahl sehr übersichtlich.

Windowsclients gibt es einige so z.B: Tinn-R

Ich selbst hab mich jetzt mal mit JGR angefreundet und finde es ok. Wobei ich StatET auch noch ein wenig austesten werde.

An dieser Stelle werde ich interessante Links zu R veröffentlichen:

Softwarepakete für den Mac

Wednesday, November 4th, 2009

Alle Jahre wieder gibt es vor Weihnachten, ja bald ist es so weit 😉 , besondere Mac-Software Bundles von verschiedenen Anbietern. Ich lieste einfach mal ein paar auf, die ich kenne. Und vielleicht ist bei dem einem oder anderem was für Euch dabei. Und wenn ich schon dabei bin, geb ich auch noch ein paar weiter Seiten an bei denen man immer wieder Bundles bekommen kann. Einfach ab und an reinschauen.

  1. MacHeist
  2. MacBundleBox
  3. MacDailyBox
  4. TheMacBundles
  5. muPromo
  6. givegoodfood2yourmac
  7. MacFriendly
  8. MacZot
  9. MacGraPhoto ein Paket nur für Bildverarbeitung

Falls Ihr noch weitere kennt, dürft Ihr gerne schreiben.