kreeloo.de is not a blog

September 15, 2011

MyBatis mit HSQLDB und meine Stolpersteine

Filed under: Dev — Christian @ 5:34 pm

Als erstes ORM (Object Relational Mapping) habe ich mich für MyBatis entschieden. Weil es ein einfaches Framework ist, dass ohne viel Schnick-Schnack auskommt. Zum Einstieg gibt es ein sehr gutes Tutorial von Loiane Groner.

  1. Introduction
  2. Getting started: XML Configuration
  3. Getting started: Annotations
  4. Advanced data handling
  5. Handling constructors
  6. Working with dynamic queries
  7. Working with stored procedures

Weiterführende Informationen gibt es auf der Webseite von MyBatis in einem Wiki, dass als Anlaufstelle für weitere Fragen dient.

Aber wo waren nun die Stolpersteine für mich?

  • Beim testen der Datenbank hatte es immer den Anschein als würden die Daten nicht geschrieben werden, es gab keine Fehlermeldung nichts. Der Grund war, dass der Standard bei HSQLDB ein verzögertes Schreiben der Daten vorsieht. Um dies zu umgehen muss folgende Eigenschaft gesetzt werden <property name=”driver.write_delay” value=”false”/>, damit wird ein sofortiges Schreiben erzwungen.
  • Die ResultMap ist eine xml Datei in die die Beziehung zwischen Klasse und Tabelle in der Datenbank beschreibt. Wenn in der ResultMap die Beschreibung für den Konstruktor <construct>..</construct> nicht angegeben ist MUSS es einen Default Konstruktor in der Klasse geben.

September 14, 2011

HowTo – Setup Entwicklungsumgebnung für JVerein

Filed under: Dev — Christian @ 3:49 pm

JVerein ist eine interessante Vereinsverwaltung mit vielen grundlegende Features. Und in dem Fall, dass etwas fehlt ist es möglich JVerein um diese zu erweitern, vorausgesetzt ein wenig Zeit zum einarbeiten. Gesagt, getan, doch Stop so einfach war es leider dann doch nicht, denn JVerein ist keine Standalone Software sondern ein Plugin für die Jameica Plattform. Um also eine funktionierende Entwicklungsumgebnung aufzubauen muss zu aller erst Jameica als Eclipse Projekt angelegt werden, wie das funktioniert ist hier beschrieben.

Im nächsten Schritt müssen noch folgende Source Pakete geladen werden:

Jedes dieser vier Pakete wird dann über Import -> Projekt from Existing Source als weitere Projekte zu Eclipse hinzugefügt.

Bei Hibiscus müssen noch ein paar Einstellungen angepasst werden.

  1. Properties -> Java Build Path -> Projects -> Add -> Jameica
  2. Properties -> Java Build Path -> SWT Pfad anpassen

Zu guter letzt wird noch JVerein vom CVS Repository geladen. Auch hier muss der Build Path noch angepasst werden, gleich wie bei Hibiscus.

Ich hoffe diese kleine Anleitung hilft dem Ein oder Anderem.

Powered by WordPress