Archive for the ‘Landwirtschaft’ Category

Wetterstation

Thursday, September 10th, 2009

Seit einigen Wochen läuft nun die Wetterstation, das einrichten ging in 2h locker über die Bühne. Wobei wir noch nicht den optimalen Platz für alle Sensoren haben. Und den perfekten Platz wie es z.B. Metrologen haben werden wir auch nie erreichen. Trotzdem bekommen wir damit, vergleichbare Daten und können eine Entwicklung beobachten.

Insgesamt ist das Display der Wetterstation sehr aufgeräumt, alle Funktion sind klar ersichtlich und leicht zu bedienen. Es gibt nur zwei Mankos erstens, ist nicht ganz klar warum die 24h Temperatur anzeige ständig blinken muss. Und zweitens was zeigt die Regenmenge an. Ein Verlauf wäre schon gewesen.

Das herunterladen der Daten funktioniert über USB super gut. Das Programm zum auswerten ist mitgeliefert und bietet alles was das Herz begehrt ( Leider nur unter Windows! ). Aber man kann sich aushelfen, sofern man einen Windows PC hat ( Papa sei Dank 😉 ). Und so habe ich die Daten via Export als CSV Datei gespeichert und hier auf dem Mac geladen. Da ich es nur einmal im Monat machen muss ist das ein Workaround mit dem ich leben kann.

So und jetzt mal ein Beispiel wie das Ergebnis dann aussieht.

2009_08_Temperaturverlauf