kreeloo.de is not a blog

September 16, 2009

Apple Produkte und ihre Probleme

Filed under: Mac,Software — Christian @ 10:50 am

Ich bin jetzt schon eine ganze Weile in Besitz von Apple Produkten und auch hier gibt es wie bei jedem anderen Hersteller so ein paar Dinge, die einfach unglaublich schlecht umgesetzt sind oder politische Einstellungen die ich als Benutzer nicht verstehen kann.

Ich werde hier keine Artikelserie über all diese Macken schreiben, dass überlasse ich den Profis 🙂

Aber ich werde gerne mal aufzählen was mich wirklich stört. All diese Punkte habe ich auch bereits über die Feedback Seite an Apple geschrieben. Im Allgemeinen würde ich so wieso empfehlen bei Problemen immer direkt an Apple zu schreiben.

  1. Mail – hat drei Probleme die mich wirklich stören. Erstens gibt es kein PGP Support, und damit keine Verschlüsselung der E-Mails. Was für eine Firme die immer damit wirbt wie sicher sie doch sind einfach eine Plamage ist. Zweitens, wenn man private Postfächer archiviert in denen es Unterordner gibt so werden diese nicht mitgesichert. Auch hier noch Danke an Apple, dass es keinen Hinweis gibt. Meine Mails aus dem Jahr 2008 sind damit weg. Und drittens muss ich die erste E-Mail die ich am Tag über meinen Account verschicke immer zweimal verschicken, denn beim ersten Mal wird diese nur in den Postausgang gelegt. Ein Problem dass bei einigen User aufdritt. Nur leider gibt es bis jetzt keine Abhilfe.
  2. MacBook – in Weiß hat ein kleines Problem mit der Stabilität des Gehäuses und zwar bricht bei vielem Transport nach ca einem Jahr ein Stück Plastik ab. Das passiert aufgrund eines fehlerhaften Designs bei tausenden MacBooks. Das interessiert Apple aber nicht und somit wird es auch nicht getauscht. ( HINWEIS: die neuen Alu MacBooks haben dieses Problem nicht mehr )
  3. Numbers – ist wohl die einzigste Tabellenkalkulation in der es nicht möglich ist Text senkrecht bzw unter einem bestimmten Winkel anzuordnen. Es gibt nur ein Workaround der noch nicht einmal gut ist. Textfelder erstellen und diese entsprechend drehen. Viel Spaß bei hunderten von Spalten.
  4. iTunes 9 – seit dieser Version gibt es keinen Einkaufwagen mehr. In Version 8 war es noch so, dass man den Einkaufwagen aktivieren konnte und man am Ende einfach den Einkaufwagen nochmals durchschaut und dann auf kaufen drückt. Was auch ein sehr gutes Design ist, denn es liegt ein für jeden Menschen verständliche Handlung zu Grunde, das einkaufen in einem Supermarkt. Aber schon in Version 8 war dieses Vorgehen nicht konsistent, d.h. man konnte den Einkaufwagen zwar für Musik und Filme verwenden nicht aber für Programme. Keine Ahnung warum dies für den App Store nicht auch umgesetzt war. Ich hatte ja gehofft, dass mit Version 9 dies nachgebessert würde.
    Es wurde aber alles nun verschlimmbessert, denn der Einkaufwagen ist weg und wurde durch eine umständlich zu bedienende Wunschliste ersetzt, die aber genau so wenig konsistent ist wie der Einkaufwagen davor.
  5. App Store – ist der Marktplatz für die iPods und iPhones. Es gibt inzwischen gut und gerne 70.000 Programme zum kaufen. Nur leider findet man nichts. Es gibt insgesamt nur zwanzig Kategorien für all diese Programme. D.h. will man z.B. schauen was für Spiele es im Bereich Strategie gibt, bleibt einem nichts anderes übrig als alle Spiele durchzugehen und zu hoffen dass man nach gut zwei Tagen eines gefunden hat dass einem gefällt. Einfach lächerlich. Zum Glück gibt es eine kleine Hilfe und die heißt uQuery
  6. MacPro – ist ein schneller und wirklich zuverlässiger Rechner, nur leider nerven mich die Lüfter ab und an. Leider kann ich diese nicht tauschen ist von Apple einfach nich vorgesehen. Hätte gerne welche eingebaut die leiser sind.

Es gibt noch ein paar weitere Punkte z.B. wenn es um Softwareentwicklung sowohl für den Mac als auch für den App Store geht. Aber diese lasse ich jetzt einfach mal außen vor. Ich denke Ihr alle habt einen kleinen Eindruck davon bekommen, dass auch Apple nicht perfekt ist.

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

 

Powered by WordPress