Dateigröße von Bildern reduzieren

Wenn Ihr eine Grafik oder ein Bild für Eure Webseite oder aber auch für ein Programm als Icon benötigt, dann wurde dies meistens mit einem Bildverarbeitungsprogramm wie z.B. Illustrator bearbeitet oder erstellt. Viele Bildverarbeitungsprogramme speichern aber aus verschiedenen Gründen nicht nur die eigentlichen Bildinformationen ab, sondern noch eine vielzahl an weiteren Informationen.

Diese zusätzlichen Informationen sind in vielen Fällen nützlich, aber in einer Webseite oder als Icon in einem Programm ist es einfach nur störender Ballast. Aus diesem Grund war ich auf der Suche nach einem Programm, dass mir diesen Overhead einfach entfernt ohne viel Tamm Tamm. Und ich bin auch fündig geworden und zwar bei imageoptim.

Dieses Programm ist leider nur für den Mac. Kennt Ihr dergleichen auch für Windows und Linux?

[UPDATE] Sergej Müller hat in seinem Blog dieses Thema aufgegriffen

2 Responses to “Dateigröße von Bildern reduzieren”

  1. kaminkatze says:

    Da die Tools selbst ja auch auf Linux laufen, sollte das doch kein Problem sein. Wirds hier dann endlich bunter wenn du so ein Tool brauchst?

  2. Christian says:

    Ja, ich arbeite daran, geht in kleinen Schritten voran. Vor allem überarbeite ich noch die CSS Dateien und die Bilder. Eine schöne Schrift habe ich noch immer nicht gefunden.

Leave a Reply