timedesign / Wetterstation

Vor ein paar Wochen haben wir eine Wetterstation IROX2 PRO USB gekauft. Der deutsche Vertrieb geht über die Firma timedesign. Und ich kann diese Firma nur loben. Denn ich wurde von Anfang an sehr höflich und schnell betreut. Auch gab es keine Probleme mit der Abrechnung und Lieferung. Einfach rundum sorglos, so wünscht man sich das als Kunde. TOP.

Wetterstation

Die Wetterstation haben wir als Geschenk für unseren Dad gekauft und ich bin mir sicher er wird sie am Wochenende in Betrieb nehmen. Wir haben uns auf Grund dieses Testes für die IROX entschieden. Wobei die getestete Station die ältere Version ist. Insgesamt macht die IROX nach dem auspacken einen guten Eindruck. Jetzt bin ich nur noch gespannt wie gut der Empfang der Sensoren ist und wie groß die Reichweite. Ansonsten sehe ich nur drei Nachteile, die aber in dieser Preisklasse wohl üblich sind.

  1. Es gibt keinen direkten WLAN Anschluss, so muss ich einen USB WLAN Server kaufen.
  2. Die Sensoren sind alle aus Kunstoff, zwar stabil, aber wie sie den ersten Hagel aushalten muss man sehen. ( In der Anleitung wird darauf hingewiesen, dass man die Geräte nicht dem direkten Wetter aussetzen soll. Naja beim Temperatursensor und Regensensor geht das vielleicht noch aber beim Windgeschwindigkeitssensor und Windrichtung eher nicht. )
  3. Die beiliegende Software gibt es nur für Windows *arghh, und leider ist das Protokoll auch nicht offen gelegt.

Wenn die Station in Betrieb ist, werde ich noch etwas mehr dazu schreiben.

Leave a Reply